Weltwärts-Evaluation / Diskussions-Plattform

#1 von marisa , 12.10.2010 18:24

Wieder eine Möglichkeit, seinen Senf zur Entwicklung der Freiwilligenarbeit dazuzugeben.

Mail von Christian Wienberg von grenzenlos e.V.(christian.wienberg@grenzenlos.org):

Liebe ehemalige Freiwillige und weltwärts-Kenner_innen,

wie die meisten von euch wissen, beteiligte sich grenzenlos aktiv an der politischen und fachlichen Diskussion rund um weltwärts - so sind wir auch direkt am Monitoring (nicht an der operativen Durchrühfung) der Evaluation von weltwärts beteiligt.

Wir wollen dich jetzt einladen, dass du mit deinem Hintergrund als ehemaliger Freiwillige diese Evaluation mit deinen Anmerkungen gleichermaßen begleiten kannst.

Um kurz zu beschreiben, wie das laufen soll: Benjamin ist als Vertreter von grenzenlos und damit als Vertreter der Freiwilligen in der so genannten Referenzgruppe aktiv. In dieser Referenzgruppe sitzen noch drei weiter Vertreter von Entsendeorganisationen und alle zusammen schauen den Evaluatoren bei ihrer Arbeit regelmäßig auf die Finger und können entsprechend Korrekturvorschläge im laufenden Prozess einbringen.

Als einziger Verteter von ehemaligen Freiwilligen in der Referenzgruppe ist es ihm sehr wichtig, in der Begleitung der Evaluation so viel wie möglich politisch aktive und interessierte Ehemalige in den Prozess miteinzubinden. Seine Aufgabe besteht vor allem darin, Berichte der Evaluierungs-Firma bei Treffen im BMZ in Bonn oder auch per Email zu kommentieren und zu kritisieren. Es geht dabei sowohl um die Berichte, in denen die Firma ihr weiteres Vorgehen darlegt, als auch um die fertigen Evaluierungs-Produkte. Um diese angemessen kommentieren zu können, möchte Benjamin mit einem gewissen Kreis über zentrale Punkte disskutieren. Daher die Frage an Dich: Hast du Interesse und wärst du bereit, dich aktiv an diesen Diskussionen zu beteiligen?

Wenn ja, dann bitte ich um eine kurze Antwort auf diese Mail. Alle, die antworten, werden in den kommenden Tagen auf eine Plattform eingeladen, auf der Benjamin dann die einzelnen Punkte und Berichte zur Diskussion stellen wird. Alle Interessierten erhalten zuvor noch eine umfangreichere Mail, in der kurz die Hintergründe der Evaluation erläutere werden, sowie was bisher gelaufen ist. Als erstes wird dann Anfang Oktober der sog. Inception Report zur Diskussion stehen, in dem die Firma ihr konkretes Vorgehen in der ersten Phase darlegt. Bis Mitte kommenden Jahres werden dann immer wieder (in unterschiedlichen Abständen) verschiedene Berichte und Zwischenergebnisse zu disskutieren sein. Es ist natürlich nicht verpflichtend, sich an jeder Diskussion zu beteiligen; je aktiver und interaktiver wir diese jedoch führen, desto besser kann Benjamin wiederum die Position ehemaliger Freiwilliger im Evaluierungs-Prozess vertreten.

Ihr könnt diese Mail gerne an andere Ehemalige weiterleiten, die potentiell interessiert sind - Kenntnisse über das Programm "weltwärts" wären natürlich Voraussetzung. Bei Fragen zum Vorgehen, einfach melden! Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen und auf eine freudige und ertragreiche Diskussion, die nicht zu letzt zu einer gelungenen Evaluation von Weltwärts beitragen soll!

Benjamin und Christian

grenzenlos e.V.

Auf Wunsch erfolgt nach kurzer Rückmeldung per Mail die Austragung aus dem Mailverteiler

Erfahrung, die verbindet
Engagement, das bereichert
Initiative, die gestaltet

Christian Wienberg
Mitglied des Vorstands grenzenlos e.V. - Vereinigung internationaler Freiwilliger

Hobrechtstr. 65
12047 Berlin

www.grenzenlos.org
www.undjetzt-konferenz.de
www.volunity.net
www.ifd-presse.de

marisa
Beiträge: 33
Registriert am: 17.07.2010

Jugenddelegierte für UN-Generalversammlung
Umfrage zum Thema Freiwilligendienste

"Kleine Schritte sind besser als keine Schritte!" - "...mit Jesus Christus mutig voran!"
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen